Ferienspiele

Jedes Jahr, in den Oster-, Sommer- und Herbstferien, bieten wir die Ferienspiele der Stadt Porta Westfalica an. Dazu bleiben wir entweder zu Hause im JUGI oder wir fahren an die Realschule um dort mit euch eine coole Zeit zu verbringen. Aber von Anfang an…
Im Januar erscheint der Ferienpass, in dem alle unsere Angebote für das Jahr drin stehen. Mit dem Ferienpass können eure Eltern euch bei uns anmelden.

Schon im frühen Frühjahr treffen wir uns dann mit unseren ehrenamtlichen Mitarbeitern um herauszufinden, wer uns denn bei welcher Ferienwoche unterstützen kann. Danach trifft sich die Gruppe noch einige Male um alle möglichen Angebote für die Ferienwoche zu besprechen, denn wir wollen euch ja auch ein spannendes und abwechslungsreiches Programm bieten.

Aus diesen Vortreffen heraus erreicht uns dann eine Materialliste, auf der alle Dinge stehen, die wir zum spielen und basteln in den Ferienspielen benötigen. Einige Einkaufstouren und -wagen später ist dann alles zusammengetragen und wird bis kurz vor den Ferien bei uns im JUGI eingelagert.

Wenn es uns an die Realschule zieht, dann packen wir in Lerbeck super viel Material zum Basteln, Spiele zum spielen und Geräte zum toben ein. Kurz: Wir verreisen mit unserem ganzen Haus für zwei Wochen nach Hausberge.
Danach wandert alles wieder zurück nach Lerbeck, wo es dann für die Fahrt zum Campingplatz Großer Weserbogen neu sortiert, geordnet und gepackt wird. Dazu kommen dann auch unsere großen Zelten, in denen wir dann die dritte und vierte Ferienwoche mit euch am südlichen See verbringen. Da wir dort auch über Nacht bleiben ist es besonders wichtig an alles zu denken und einzupacken.
In den letzten Ferienwochen zieht es uns dann ans PORTA-BAD in Hausberge. Dort könnt ihr in der fünften Ferienwoche spielerisch das Wasser kennenlernen. Neben kreativen Bastel- und Spielangeboten habt ihr die Möglichkeit, den Tag im Wasser zu verbringen. Wem es dann noch an einem weiteren Schwimmabzeichen mangelt, kann in der letzten Ferienwoche (nach einer erfolgreichen Schwimmprüfung) von Trainern und Trainerinnen des KSC Porta und der DLRG ein weiteres bekommen.
Am letzten Montag, also zwei Tage bevor die Schule wieder startet, fahren wir mit euch in den Ketteler Hof, um mit euch gemeinsam einen schönen Abschluss der Sommerferien zu erleben.

Wie ihr seht ist da ganz schön was los in den Ferien. Und dabei haben wir noch nicht über Oster- und Herbstferien berichtet.